Der Produktfilm vereint die Eigenschaften des Imagefilms und des Werbefilms und kann dabei durchaus auch den Charakter eines Lehrfilms bzw. Erklärfilms aufweisen. Ganz klar im Vordergrund steht hier das Produkt eines Unternehmens, dabei kann es sich bei Produkten auch um ganze Produktpaletten und -serien oder auch um Dienstleistungen handeln.
DAS POTENZIAL DES
PRODUKTFILMS
Neben allgemeinen Informationen zum Produkt, bietet der Produktfilm die Möglichkeit, die Vorteile des Produktes verständlich aufzuzeigen und zu betonen und es dadurch signifikant von Konkurrenzprodukten abzuheben. Gleichzeitig kann durch die suggestive Kraft einer audiovisuellen Präsentation eine emotionale Identifizierung mit dem Produkt durch den Rezipienten bzw. dem potenziellen Kunden erschaffen werden – somit wirkt sich der Produktfilm positiv auf Ihr Marketing aus und weckt Kaufanreize.
DER PRODUKTFILM
als Realfilm oder 3D-Animation
Selbstverständlich kann der Produktfilm sowohl als Realfilm erstellt werden, als auch als 3D-Animation. Letzteres kommt meist dann zum Einsatz, wenn das Produkt sich entweder noch in Planung befindet und noch nicht hergestellt wurde, oder wenn Perspektiven (z.B. Innenansichten durch „unsichtbares“ Gehäuse) gezeigt werden sollen, die als Realfilm nicht möglich sind.
EINSATZMÖGLICHKEITEN DES
PRODUKTFILMS
Ebenso wie der Imagefilm kann der Produktfilm zur audiovisuellen Stützung Ihres Internetauftritts, zur Präsentation Ihres Produktes auf Messen oder auch firmenintern als Unterstützung zur Schulung Ihrer Mitarbeiter verwendet werden.